Woche der Berufs- und Studienorientierung

Die Zeit ist gekommen und die 10. Klassen des gymnasialen Bereiches starten wieder in eine spannende neue Woche. Es ist die Woche der Berufs- und Studienorientierung. Viele verschiedene Workshops erwarten uns und wollen entdeckt werden. Es begann am Montag mit einer Einführungsveranstaltung und einem Vortrag von drei Elftklässlern. Sie erzählten uns, welche Fehler wir doch bitte nicht wiederholen sollen, auf welche Einzelheiten wir besonders achten sollten und wie wir am besten an unserem Portfolio arbeiten können.
Am Abend folgte dann ein Schüler-Eltern-Abend, bei dem wir zusammen mit unseren Eltern die Chance hatten, mehr über die BuS-Woche zu erfahren. Doch nicht nur die BuS-Woche war ein Thema dieses Abends, es waren auch drei Experten eingeladen. Sie haben über die Universität Rostock, das Duale Studium an der Fachhochschule Wismar und die Organisation AIFS referiert und uns wichtige Informationen vermittelt, die uns in naher Zukunft helfen können. Wir erhielten dazu wichtige Termine, an denen wir die Universität und die Fachhochschule besuchen können und damit einen ersten Eindruck von einem Studium und vom Leben der Studenten bekommen. Nach dem Abend startete bei vielen Schülern eine angeregte Diskussion mit ihren Eltern, bei denen wir als Schüler feststellen konnten, dass unsere Eltern für uns sehr gute Ansprechpartner sind, die uns unterstützen können.
Am Dienstag war der große Tag der Vorträge. Über 20 Vertreter von verschiedensten Firmen, Hochschulen und Organisationen besuchten unsere Schule und wir hatten die Möglichkeit, uns 4 Vorträge von verschiedenen Referenten anzuhören. Dabei wurden der gymnasiale und regionale Bereich zusammengefasst, sodass alle Schüler der Klassenstufen 9-11 die Möglichkeit hatten, sich über 4 Firmen zu informieren. Der gymnasiale Zweig durfte sich dann für 1 Doppelstunde in zwei Räume aufteilen, um diese dann mit den Laptops in einen Computerraum zu verwandeln. In dieser Zeit reflektierten wir den Tag und arbeiteten an unserem Portfolio.
Der Mittwoch war für uns sehr informativ, denn wir lernten alles Nötige, um in einem Bewerbungsgespräch glänzen zu können. Außerdem untersuchten wir verschiedene Studiengänge, um uns eine spätere Entscheidung zu vereinfachen.
Am Donnerstag folgte dann ein erneutes Bewerbungstraining, das den vergangenen Stoff festigen sollte. Durch Frau Pochstein lernten wir dann die wichtigsten Finanzierungsquellen eines Studiums kennen und auch, wie wir Entscheidungen richtig treffen. Natürlich ist dieser Tipp nicht für jeden gleich, denn es gibt Menschen, die vertrauen ihrem Bauch und andere nur ihrem Kopf. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Am letzten Tag ging es dann nur um die Arbeit an unserem Portfolio. Alle brachten ihre Laptops mit und so wurde der Raum durch die vielen Lade- und Verlängerungskabel schnell in einen Computerraum umgestaltet. Wir alle saßen konzentriert an den Portfolios und zwischendurch wechselten ein paar von uns den Raum, denn Herr Buchwald von der Berufsorientierung MV wartete auf uns. Den Rest des Tages verbrachten wir dann alle wieder vor den Laptops, bis einige freudestrahlend verkünden konnten: „Fertig!“. Das gab uns die Motivation konsequent weiterzuarbeiten.
Die BuS-Woche war für uns alle eine neue Erfahrung, die uns viele Informationen und Tipps gab, ob und was wir studieren wollen. Auch das Portfolio war sehr hilfreich und unterstützte die Woche, auch wenn jeder mal den Punkt erreichte, an dem er den Hefter am liebsten wegschmeißen wollte : ))