Erasmus+ Mediaproject: Europa zu Gast bei uns in Rövershagen

Am 18. Mai 2019 war es endlich so weit, das Erasmus+ Medienprojekt fand nun in Deutschland an unserer Schule statt und war somit leider auch schon der letzte Austausch in diesem Projekt. Der erste Tag startete mit der Abholung der französischen, spanischen und schwedischen Gastschüler und Gastschülerinnen in Berlin. Hier erlebten wir alle gemeinsam eine tolle Sightseeing-Tour durch die Stadt, die Dank Frau Kasten sehr spannend war (siehe Berlin-Bericht auf der Homepage).

Am 2. Tag hatten alle SchülerInnen die Gelegenheit, ihre neuen Gastgeschwister, deren Familien und deren Leben in und um Rövershagen kennen zu lernen. Manche verbrachten den ganzen Tag mit der Familie, andere trafen sich mit verschiedenen Gastschülern, um auch gemeinsam etwas zu unternehmen. Auch unsere Lieblingsorte wurden den Gästen vorgestellt. Einige besuchten Karls Erlebnishof und auch den Strand von Graal-Müritz. Vor allem die schwedischen Gastschüler wollten die Ostsee genießen und gingen noch am Abend bei 11 Grad Celsius baden. Bei vielen Gesprächen, Lachen und Spielen wurde der Abend bis zum Untergehen der Sonne genossen.

Auch der 3. Tag war einfach nur schön. Nachdem die internationalen Gäste so früh wie noch nie in ihrem Leben einen Schultag begannen und den 1.Block Unterricht in unserer Schule hatten, teilten sich alle Schüler in die Workshop-Gruppen auf. Dank Frau Runge wurden gemeinsam einzigartige sternförmige Europa-Plätzchen gebacken, die manches Mal zu salzig waren. Herr Kollruß, der uns als Fotograf die ganze Zeit begleitete, gab uns viele Tipps zum Fotografieren in einem weiteren Workshop. Dank ihm sind einige von uns zu kleinen Fotografen geworden und konnten ihr Können in den nächsten Tagen unter Beweis stellen. Im 3. Workshop, der von Frau Wiechmann und Lea aus der 9. Klasse geleitet wurde, lernten sogar die Tanzmuffel unter uns eine Choreographie kennen, die dort nicht zum letzten Mal getanzt wurde (dazu später mehr).

Am Dienstag ging es dann nach dem letzten Workshop zum Wasserskifahren nach Körkwitz. Alle waren aufgeregt und freuten sich sehr auf dieses Ereignis, sodass der Weg bei Regen vom Bus zur Wasserskianlage gar nicht störte. Dort angekommen wurden wir in Gruppen eingeteilt. Einige durften gleich ihr Können beim Wasserski fahren ausprobieren, was zunächst oftmals missglückte. Die meisten unserer Gäste haben so etwas noch nie gemacht. Vor allem gab jedoch niemand gleich auf, was den Spaß an dieser Aktivität zeigte. Nach mehreren Versuchen lief es dann viel, viel besser. Die zweite Gruppe war in der Zwischenzeit auf einer Schatzsuche und die 3. Gruppe versuchte sich im Beachvolleyball, Minigolf und "Pig"- Spiel, das unsere schwedischen Freunde uns erklärten. Dann wurde getauscht, sodass ein jeder sich ausprobieren konnte. Viele waren pitschnass und hatten einen riesigen Spaß. Der Tage endete bei einem leckeren Grillbüffet.

Der nächste Tag spielte sich vor allem in Warnemünde und Rostock ab. Mit dem Bouldern gab es wieder etwas, was die meisten zum ersten Mal machten. Unser wunderschönes Warnemünde erkundeten wir bei echtem norddeutschen Wetter, was uns aber nicht davon abhielt, bis zum Leuchtturm zu wandern. Anschließend zeigten die SchülerInnen ihren Gästen unsere Hansestadt und mussten dabei Selfies von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten machen. Es war ein toller Tag.

Der Höhepunkt unseres Treffens sollte der Donnerstag sein. Am Vormittag waren wir in der Frieda 23 in Rostock, um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Einzelne Filmprojekte wurden eingespielt, die die jeweiligen Gaststädte, Schulen und das Leben vorstellten. Andere versuchten sich an tollen Kunstprojekten. Circa 13.30 Uhr veranstalten wir alle gemeinsam einen Flashmob auf dem Brink in Rostock. Der von uns einstudierte Tanz kam in der Stadt bei den Zuschauern gut an. Danach hatten wir noch einmal etwas Freizeit in Rostock, da hieß es "Shopping", auf jeden Fall bei allen Mädchen.

Am Abend trafen wir uns alle in der Frieda 23 wieder. Gemeinsam mit allen Beteiligten, einigen Eltern und Gästen schauten wir uns den zuvor 2 Jahre lang produzierten Film an, der uns nochmals einen Einblick in den Alltag unserer Gastschüler und unseren eigenen gab. Nach dem Film führten wir auf dem Doberaner Platz für unsere Gäste noch einmal unseren Flashmob auf und erhielten auch von diesen einen großen Applaus. Gemeinsam gingen wir in das IBZ zu unserer Abschiedsfeier. Bei einem tollen und sehr leckerem Büffet und viel Musik tanzten, sangen und redeten wir noch viel miteinander und dachten schon an den nächsten Tag, den Abschiedstag.

Am Freitagmorgen verabschiedeten wir nun unter vielen Tränen unsere Gäste, die zu echten Freunden geworden sind. Viele sind sich sicher, dass sie sich nicht das letzte Mal gesehen haben.

Geschrieben von der Erasmus+ Mediengruppe