Zum Lernen brauchen wir einen gesunden Körper und gesunden Geist

Diesem Motto haben sich die Europaschüler in der KGS Rövershagen verschrieben und nehmen damit an einem zweijährigen Erasmusprojekt teil. Gemeinsam mit den Partnerschulen in Schweden, Spanien und Polen geht es den SchülerInnen in Rövershagen darum, ihren Schulalltag kritisch auf eine gesunde Lebensweise zu hinterfragen und möglichst viele Aktionen zu starten, die zu ihrer Gesundheit beitragen.
Vor allem die Schüler der 8. Klassen des Regionalschulzweiges gelten als Mitinitiatoren. Sie erforschen im Wahlpflichtkurs, was an ihrer Schule zu einem gesunden Leben beiträgt und wo noch Reserven sind.
Da gibt es zum Beispiel die Schülerfirma "EssBar" und die Schüler stritten darüber, ob deren Angebote gesund sind. Das Argument, dass die Schülerfirma auch Geld verdienen will, führte sie zu dem Selbstversuch, was man mit begrenzten Mitteln (ca.1,00€ pro Schüler) zu einem gesunden Frühstück einkaufen und anrichten kann.
Paula Weber (Schülerin der 8c) und ihre Gruppe sahen sich in dem örtlichen Discounter um und entschieden sich für Bio-Obst für einen Salat und Vollkornbrot. Der Magerquark mit Zwiebeln und Kräutern sollte ohne Butter aufs Brot. Dazu wurden 2 Säfte mit wenig Zucker gekauft. Eine Banane und eine Zitrone sollten die Vitamine liefern und es ein bisschen wie einen Smoothy wirken lassen.
Im Wahlpflichtunterricht warten dann alle 16 Schüler an einer langen Tafel auf das Resultat. Paula ist sauer, sie ist sich sicher, dass es nicht schmecken wird. Das Geld hat nicht gereicht für einen Joghurt, den sie zum Obstsalat anbieten wollte. Michel Markwardt und Maurice Becke aus ihrer Gruppe sind auch eher skeptisch. Sie hätten lieber auf die teuren Bioprodukte verzichtet und dafür mehr Essen besorgt. Doch Katharina Zimmer aus der 8c schmeckt das Roggenbrot mit dem Kräuterquark sehr gut - auch ohne Butter. Der Zitronensmoothy ist einigen Schülern zu sauer, aber auf Zucker zum Nachsüßen lässt sich das "Bio-Trio" nicht ein.
Alle finden etwas, was ihnen schmeckt und die Gruppe wird gelobt. Langsam hellt sich Paulas Miene auf. Max Kleindienst aus der 8c macht Fotos, denn immerhin muss jede Schule die Projektarbeit auch dokumentieren. Die Arbeitsgruppe, die für Sport und Bewegung verantwortlich ist, lädt zur nächsten Stunde den Schulsozialarbeiter ein. Jens Kalabuchow ist auch Sport -und Fitnesstrainer und will mit ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie man Bewegung in den Unterrichtsalltag integrieren kann. Max weiß: "Wir bewegen uns viel zu wenig. Vormittags sitzen wir fast nur in der Schule. Bei vielen von uns geht es am Nachmittag so weiter, denn zocken, lernen oder in medialen Plattformen stöbern läuft meist im Sitzen ab."
Morgen wird es jedoch anders sein. Traditionell gibt es für alle Schüler der Klassen 6-10 ein Weihnachtseislaufen in der Eishalle. Jeder hat da die Möglichkeit, sich mehrere Stunden sportlich zu betätigen. Max will seine Kamera mitnehmen. Mal sehen, wem es wirklich wichtig ist, aktiv zu sein. Er hofft jedoch, dass vor allem die Mitglieder des Wahlpflichtkurses ihrem Europamotto "Inclusion through a healthy mind an body" gerecht werden.

(geschrieben von Max Kleindienst (14) und Katharina Zimmer (14) aus der Klasse 8c)