Qualitätsbereiche

Die Arbeit mit dem Schulprogramm ist ein wesentlicher Bestandteil für die Arbeit in der Selbständigen Schule. Um die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Schulen in unserem Bundesland zu verankern, gilt seit dem 10.08.2009 die sogenannte Schulqualitätsverordnung-Quali VO M-V. Diese Verordnung gibt konkrete Rahmenbedingungen und Schwerpunkte für Schulprogrammarbeit und die erforderlichen Qualitätsbereiche verbindlich vor.

Diese Qualitätsbereiche untergliedern sich in folgende Schwerpunkte:

  1. Unterricht und seine Ergebnisse (Bildungs- und Erziehungsarbeit, Erhöhung der Lesekompetenz, individuelle Förderung der Schüler; schulinterner Lehrplan, Auswertung von Prüfungen und Vergleichsarbeiten)
  2. Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung sowie Schulmanagement (Maßnahmen zur Personalentwicklung und Veränderung der Organisation zur Verbesserung von Unterrichtsqualität; Fortbildungsplan, Personalgespräche)
  3. Schulkultur und Schulklima (Profil der Schule, schulinterne kooperative Arbeitsstrukturen)
  4. Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung (gemeinsam vereinbarte Werte und Grundsätze, Zielsetzungen, Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung, Konkretisierung der schulinternen Lehr- und Fachpläne, interne und externe Evaluation)

 

Die Steuergruppe nimmt Impulse zur Qualitätsentwicklung auf und setzt Schwerpunkte für die Arbeit am Schulprogramm. Die Ziele und Strategien zur Qualitätsentwicklung finden sich in den benannten Maßnahmen zur Erreichung unserer 6 Leitziele.

 

Ziel und Strategien zur Qualitätsentwicklung