"Das Kind von Noah"

"Das Kind von Noah" ist ein Roman des französischen Autors Éric-Emmanuel Schmitt aus dem Jahr 2007. Die Erzählung ist aus einer Trilogie der Weltreligionen, hier der Dialog Christentum und Judentum.

Anlässlich des 9. November konnten Jugendliche der Europaschule Rövershagen das gleichnamige Theaterstück von "rimon productions" an ihrer Schule erleben.

Die "rimon productions" aus Köln wurde von Britta Shulamit Jakobi im September 2014 als Produktion für Theater, Lesungen, Hörspiel und Video gegründet.

Das Ensemble erzählt in dem Stück "Das Kind von Noah" in wechselnden Rollen mit Humor, Tempo und eindringlichen Szenen eine Geschichte, die die Frage nach der Menschlichkeit und Courage aufwirft. Alle Personen des Stücks wurden von nur drei Schauspielern dargestellt. Im Zentrum steht der jüdische Junge Josef. Er wird von verschiedenen Belgiern versteckt, um der Deportation durch die Nationalsozialisten zu entgehen.

Das Stück wirft aber auch immer wieder Fragen auf. Warum werden Juden verfolgt? Was hat es mit den Religionen wie Judentum und Christentum auf sich? Was kann ich tun gegen Ausgrenzung, Hass, Unmenschlichkeit und Antisemitismus? Und das Stück gibt auch Antworten auf viele dieser Fragen.

Am Ende der Aufführung gab es langen Beifall, einige Fragen an die Schauspieler und auch den Wunsch, ähnliche Projekte in Zukunft erleben zu dürfen.

Das Theaterprojekt wurde gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung.