Engagement für denkmalgeschützte Villa

Vier Jugendliche der AG "Kriegsgräber" präsentierten kürzlich ihr Buch "Villa Hausmann". Im Heimatverein in Kühlungsborn hatten sie die Gelegenheit, vor geladenen Gästen zu sprechen. Tina, Franz, Paula und Ida lasen im Wechsel mit ruhiger Stimme aus dem Buch. Und sie schwärmten dann auch über die Arbeit in den Archiven, über den Prozess des Buchdruckes und über die Entstehung des gleichnamigen Podcasts. Zudem machten sie deutlich, dass alles getan werden muss, um die denkmalgeschützte Villa zu erhalten. Auch Informationstafeln zur Geschichte der Villa vor Ort würden die Jugendlichen aktiv unterstützen wollen. Geplant ist auf alle Fälle eine Wanderausstellung zur Thematik. Ideen dazu liegen bereits vor. Außerdem soll es einen Nachdruck des Buches geben, denn alle Exemplare des ersten Drucks sind bereits vergriffen. Fördermittel dazu werden noch gesucht.

Stefanie Drese (Sozialministerin), Anja Kerl (zweite Stellvertreterin des Landrates), Mitglieder des Heimatvereins und Stadtvertreter waren beeindruckt vom Engagement der Jungen und Mädchen aus Rövershagen.

NDR-Beitrag: