Schüler lernen durch Engagement

Schüler des Wahlpflichtunterrichtes "Lernen durch Engagement" lernen mittwochs anders.

In diesem Schuljahr haben sich 25 Schüler der Klassenstufe 10 aus dem Regionalschul- und Gymnasialschulbereich zusammengefunden, um unter Anleitung von Frau Farchmin durch soziales Engagement GUTES zu tun und für das Leben zu lernen. Anfang des Schuljahres rauchten immer mittwochs die Köpfe der jungen Leute in der Schule. Was sind meine Stärken? Was kann ich gut? Wie passt gelernter Schulstoff in meine Lebenswelt? Was ist für mich eine Herausforderung? Wo möchte ich mich sozial engagieren? Wie spreche ich Termine ab? Wo finde ich Unterstützung? Viele Fragen wurden diskutiert. Interessengruppen bildeten sich und Fähigkeiten ergänzten sich. So einige Schüler staunten, an was man bei der Vorbereitung von Projekten alles denken muss. Inzwischen stehen die Engagements und werden praktisch umgesetzt. Die Palette ist breit und vielfältig. Eine Gruppe bereitet ein Projekttag in den umliegenden Grundschulen und für die Klassen 5 an unserer Schule zum aktuellen Thema "Mein Beitrag zum Umweltschutz" vor. Nach einem theoretischen Einstieg wird am Strand in Margrafenheide und Graal- Müritz Müll gesammelt und sortiert. Vielleicht entstehen danach aus dem Müll kleine Kunstprojekte. Eine andere Gruppe entwickelt mit Schülern der GS Rövershagen eine Schülerzeitung im Rahmen einer AG. Nathalie und Maurice fahren in das Pflegeheim nach Mönchhagen und betreuen dort ältere Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Kleine Spiele, spazieren gehen, gemeinsam Singen u.a. soll den älteren Menschen Abwechslung und Freude bringen. Weihnachtsbasteleien und Bäckereien werden von unseren Schülern im Hort der GS Rövershagen durchführen. Ein Schüler bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein Landzeit Rövershagen einen Computerkurs für Senioren an. Am 2. Dezember wird der offene Weihnachtskalender der Gemeinde Rövershagen in unserer Schule, im Computerkabinett, Station machen. Bei Schmalzstullen und Kinderpuntsch oder Glühwein erklärt Kevin, bei Bedarf, wie im Internet Weihnachtsgeschenke bestellt werden können. Theo kann viele "Zirkuskünste", von Diabolo spielen bis jonglieren. In regelmäßigen Abständen zeigt er es Schülern unserer Schule und lädt sie zum mitmachen ein. Till ist seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rövershagen. Diese brauchen Nachwuchs. Er organisiert einen Projekttag für die sechsten Klassen und zum neuen Schuljahr soll eine AG im Ganztagsschulbereich dazu entstehen. Vier Mädchen lieben das Tanzen und nun haben sie Hortkinder infiziert und tanzen wöchentlich gemeinsam.

Schülerinnen der 11. Klasse organisieren wieder die "Weihnachtspäckchenaktion" an unserer Schule. Schon zum wiederholten Mal packt jede Klasse ein oder mehrere Päckchen für hilfsbedürftige Familien aus Tschernobyl, Waisen und Rentner in der ukrainischen Stadt Belaja Zerkov. Wer mehr darüber erfahren möchte oder mitmachen möchte, wendet sich bitte an Frau Farchmin.

Tolle junge Menschen, die sich freiwillig engagieren und was fürs Leben lernen!