Brieffreundschaften zu Zeiten von Social Media: Neue Freunde in Europa

Die neuen Kontakte mit verschiedenen Schulen in Europa, die wir durch unsere Erasmus+ Projekte an der Schule haben, geben uns die Möglichkeit vielfältige Projekte mit den SchülerInnen zu beginnen. Da leider nur einige SchülerInnen bisher an den Austausch-Fahrten teilnehmen konnten, wollten wir auch anderen die Chance geben, in Kontakt mit unseren PartnerschülerInnen aus Schweden, Spanien und Frankreich zu treten. Seit Dezember 2018 gibt es nun ein Brieffreundschafts-Projekt, an dem vor allem die 7. und 8.Klassen unserer Schule teilnehmen. Die Teilnahme ist hierbei absolut freiwillig, sodass es zunächst überraschend war, dass über 80 SchülerInnen unserer Schule Briefe schreiben wollen.
Die ersten Briefe, in denen sich die TeilnehmerInnen vorstellten, wurden von uns verfasst. Viele gestalteten die Briefe sehr persönlich, packten aufgeregt einige Fotos hinein und hatten sehr viel Spaß beim Schreiben und Dekorieren. Alle SchülerInnen schreiben in einer Fremdsprache, oftmals auf Englisch. Einige waren sehr stolz auf sich, dass sie sogar nach wenigen Wochen Unterricht einen ganzen Brief in ihrer 2. Fremdsprache, auf Spanisch oder Französisch, schreiben konnten. In den Antworten, die von den SchwedInnen teilweise auf Deutsch kamen, konnten unsere SchülerInnen dann sehen, dass auch unsere Muttersprache nicht so einfach ist und es vor allem darum geht, dass man versteht, was der andere ausdrücken möchte.

Dieses Projekt gibt den SchülerInnen nicht nur die Möglichkeit, die Fremdsprachen authentisch zu üben, sondern auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Länder und Kulturen zu erkennen und vielleicht sogar echte Freunde zu gewinnen. Manche freuen sich jetzt schon auf den Mai, denn da werden sogar einige BrieffreundInnen im Rahmen der Austauschfahrten zu uns kommen.
Trotz der Digitalisierung, die in der heutigen Zeit überall vorzufinden ist, wählten wir extra ein altes Kommunikationsmedium. Die meisten SchülerInnen haben noch nie einen richtigen Brief bekommen! WhatsApp und Snapchat kann ja jeder. Umso schöner ist es, die strahlenden Gesichter zu sehen, wenn die Antwortbriefe ankommen.

Vielleicht finden sich sogar Freunde fürs Leben!