Paris, Rom, Berlin, Straßburg, Riga, Basel … dieses Jahr ist Rostock dran!

Am Jahresende, vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 findet bei uns in Rostock das 45. Europäische Jugendtreffen statt. Die Kirchen der Region, die Stadt und der Landkreis haben die Gemeinschaft von Taizé in Frankreich eingeladen, zusammen mit ihnen dieses Treffen vorzubereiten. Erwartet werden mehrere tausend junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren aus ganz Europa. Seit Ende September ist ein internationales Team von Brüdern aus Taizé und Freiwilligen für die Vorbereitung vor Ort in Rostock.
Felix aus Schweden, einer der Freiwilligen, sagt, dass es jedes Jahr bei diesen Jugendtreffen eine Herausforderung ist, alle Teilnehmenden privat unterzubringen. Dabei braucht man nur ganz wenig, denn alle bringen einen Schlafsack und eine Isomatte mit. Gesucht werden 2 m² auf dem Boden für jeweils einen jungen Gast, wobei gebeten wird mindestens 2 junge Leute aufzunehmen. Nach dem Frühstück gehen die Gäste gegen 8:15 Uhr aus dem Haus und sind tagsüber zu Gebeten, Workshops und Begegnung in der Stadt und auf der HanseMesse unterwegs. Alle erhalten ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr und auch die Mahlzeiten werden von Taizé organisiert.
Das ganze Programm ist offen für Rostocker jeden Alters, die einmal zu einer Veranstaltung dazu kommen wollen.

Weitere Informationen zum Programm des Treffens, zu Taizé und zur Suche nach Gastgebenden gibt es unter www.taizerostock.de ,
info [at] taizerostock.de oder Tel. 0381 26 05 46 79.

Auch wir in Rövershagen beteiligen uns und freuen uns auf die Begegnungen mit den jungen Leuten aus ganz Europa. Damit das möglich wird, brauchen wir Ihre Hilfe. Wir freuen uns, wenn Sie sich als Gastgebende zur Verfügung stellen.