Lernen am anderen Ort: Ausflug zur Elbphilharmonie

Im Rahmen des Projekts des NDR "Konzert statt Schule" hatten die 8. Klassen unserer Schule Ende Januar das große Glück Karten für ein Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg zu bekommen – und das Ganze für nur 5 Euro Eintritt! Der ganze Jahrgang konnte somit diesen tollen Ausflug unter dem Motto "Lernen an einem anderen Ort" wahrnehmen, in Begleitung der Klassen- und MusiklehrerInnen. Es ging hierbei vor allem um die Musik von Beethoven, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Um die SchülerInnen auf das Konzert vorzubereiten, wurden Beethoven und seine 7. Sinfonie vorab im Musikunterricht besprochen. Gespielt wurde das Stück von dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Petr Popelka. Alle genossen den Tag sehr und wir freuten uns auch, wie schick sich einige extra für dieses Event angezogen haben.

Es folgt ein kurzer Bericht von Ole und Volker der Klasse 8B:

Am 23. Januar 2020 haben die 8. Klassen unserer Europaschule Rövershagen einen Ausflug zur Elbphilharmonie in Hamburg gemacht. Wir haben 5:30 Uhr am frühen Morgen mit 2 Bussen unseren Ausflug in Richtung Hamburg gestartet. Nach 2 Stunden und 30 Minuten wurden wir in der Nähe der Elbphilharmonie von den Bussen abgesetzt, wo wir noch Fotos als Andenken gemacht haben. Danach hat jeder sein Ticket bekommen. Nachdem wir unsere Tickets eingelöst haben, fuhren wir mit einer erstaunlich langen Rolltreppe im Gebäude hinauf. Dort gaben wir unsere Jacken und Rucksäcke ab. Dann gingen die Klassen in den großen Saal und nahmen ihre Plätze ein. Wir waren beeindruckt bei dem Anblick vom Saal, der mit ca. 2000 Leuten besetzt war. Ein paar Minuten später trafen das Orchester, sowie der Dirigent und eine Moderatorin ein. Die Moderatorin hat den jüngeren Leuten den Ablauf der 7. Sinfonie vereinfacht erklärt. Danach haben wir die abwechslungsreichen 4 Sätze von der Sinfonie angehört. Nach dem 65-minütigen Aufenthalt im Saal haben wir unsere Sachen wieder geholt und sind auf dem gleichen Weg zurück zum Bus gegangen. Anschließend sind wir in die Stadt gefahren und dort hatten wir etwas Freizeit, um etwas zum Mittag zu essen oder durch die schöne Innenstadt von Hamburg zu schlendern. 13:30 Uhr haben sich alle dann wieder an den Bussen versammelt und wir sind wieder nach Rövershagen gefahren. 16:00 Uhr sind wir an der Schule eingetroffen. Für die Schüler war es ein sehr spannender und lustiger Ausflug. Jeder sollte das einmal gemacht haben.