Fischlandexkursion der 5. Klassen

Am 9.5.2017 machten wir, die 5c und 5d, einen Ausflug nach Wustrow. Bei schönstem Sonnenschein fuhren wir mit dem Bus in Richtung Fischland-Darß. Als erstes erkundeten wir den Hafen in Wustrow und lösten dort knifflige Aufgaben. Danach erzählte uns Frau Gramowski, die Pastorin, viel Wissenswertes über die Kirche. Frau Lehmann, unsere Geografielehrerin, wartete anschließend auf dem Kirchturm mit Fernglas und Kompassen. So konnten wir uns einen Überblick verschaffen und sehen, wie dicht der Bodden an der Ostsee ist.
Am meisten Spaß machten aber die Aufgaben am Strand in Wustrow. In Gruppen bauten wir Modelle von Flachküsten und Steilküsten im Sand. Dabei halfen uns v.a. Frau Hecker und Frau Lehmann, aber auch Frau Wilhelm und Frau Bethig. Wir sammelten dafür Muscheln, Steine, Algen und Seegras. Gemeinsam wanderten wir danach zur Steilküste bei Ahrenshoop.
Obwohl uns am Ende die Füße vom Wandern wehtaten, fanden wir die Exkursion total cool. Wir haben tolle Fotos gemacht, viel gelacht und gelernt und wir freuen uns schon darauf, die Exkursion im Geografieunterricht auszuwerten.

(Nils, Leon, Tom, Delano, Lea-Sophie, Laura-Marie, Klara, Lore, Ajla und Frida aus der 5d)