Endlich mal Schnee: Auf die Piste, fertig, los! - Lappach 2019

Tolles Skilager: Schülergruppe der Europaschule Rövershagen und des Gymnasiums Sanitz verbringen eine Woche im Schnee

Schüler von der 9. bis zur 11. Klasse stürzten sich vergangene Woche, bei ihrem alljährlichen Skilager, nun schon zum 18. Mal in den Schnee von Südtirol. Dabei spielte es keine Rolle, ob man schon Skifahren konnte oder nicht, denn die Schüler wurden aufgeteilt in "Anfänger, Fortgeschrittene und Profis".

Begleitet wurden die Schüler von den Lehrern Christine Farchmin, Ralf Knüppel, Hella Bockholt und Uwe Godziba, dem Sozialarbeiter Jens Kalabuchow und dem Referendar Christoph Schmidt. Helfend unter die Arme griffen die Väter Kai Basler und Gunnar Möller. Durch kleine Skigruppen, konnte man sich um jeden einzelnen Schüler kümmern. Ab dem dritten Tag standen auch die blutigen Anfänger sicher auf den Skiern – auch jene, die anfangs etwas Bedenken hatten. Bei Sonnenschein machten alle Skifahrer und Snowboarder die Pisten des Skigebiets Speikboden unsicher.

Durch gemeinsame Kennlernspiele und gemischte Skigruppen lernten sich die Rövershägener und Sanitzer schnell kennen. Zudem bekam jeder Teilnehmer ein T-Shirt mit dem Skilager-Logo. Dieses hatte unsere Schülerfirma entworfen.

Täglich wurde mit viel Spaß und Ehrgeiz fleißig geübt. Die Anfänger lernten nicht nur von den Skilehrern, sondern auch von anderen Schülern.
Abends wurde im Rinsbacher Hof Pub getanzt, um die Muskulatur zu lockern und für den nächsten Tag wieder fit zu machen. Der letzte Tag auf der Piste wurde mit einem Slalomrennen abgerundet, bei dem jeder Skifahrer und Snowboarder alles gab. Am Freitag um 20 Uhr ging es dann wieder zurück in den Norden, nach einer sonnigen, schneereichen und schönen, fast verletzungsfreien Woche.

"So ein Skilager ist toll, es bietet den Schülern eine gute Möglichkeit, in einer neuen Umgebung praxisnah etwas zu erlernen oder zu verbessern. Es war dieses Jahr wieder ein sehr schönes Skilager auf Grund des guten Wetters und dem vielen Schnee", sagt Frau Farchmin. Es macht Spaß, mit so einer großen Gruppe von tollen Leuten auf der Piste zu fahren und zu sehen, welche Fortschritte Schüler beim Skifahren machen und welchen Spaß sie dabei haben.

Das Skilager Lappach 2019 ist vorbei und Lappach 2020 bereits in Vorbereitung!