FUNNY SOCKS DAY (Welt-Down-Syndrom-Tag)

Morgens, auf dem Weg zur Schule, konnte man schon sehen, dass heute ein besonderer Tag war. Viele Kids hatten ihre zwei verschieden farbige Socken sichtbar über der Hose getragen.
Am 21.03.2019 war es nämlich wieder soweit, in vielen Ländern haben Menschen mit dem Down-Syndrom eine Stimme bekommen! Tausende Menschen haben sich an der Aktion "We are different - our socks should be too!" beteiligt und zwei verschieden farbige Socken getragen. Auch Stars wie Lionel Messi hat seine bunten Socken auf seinem Instagram-Profil gepostet.
Warum genau dieser Tag fragt ihr euch? Dieses Datum symbolisiert das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms, nämlich dass der 21. Chromosom 3x vorhanden ist. Wir haben unsere Mitschüler und Lehrer dazu aufgerufen, auch an dieser Aktion teilzunehmen und haben einen Wettbewerb daraus gemacht. Welche Klasse hat wohl die meisten Schüler mit unterschiedlichen Socken an diesem Tag?? Es war die 8a mit satten 100%!!! Sehr cool! Als Preis gab es ein Eis für jeden SchülerIn dieser Klasse (auch Platz 2 & 3 wurden mit einem Eis belohnt)!
Auch im nächsten Jahr werden uns wieder an dieser tollen Aktion beteiligen, unsere bunten Socken zur Schau stellen und den Menschen mit dem Down-Syndrom unsere Stimme geben!

Der WPF-Europa-Kurs