Kunst & Technik - Technik & Leben - Leben & Kunst

Unter dem Leitgedanken, dass Kunst nicht nur das Schöne und Vollkommene herausstellt, sondern Sichtweisen auf unsere Existenz findet, sollten SchülerInnen des 11. Jahrgangs eine expressive grafisch/malerische Darstellung zum Themenbereich "Mensch & Maschine" erarbeiten. Surreale Komponenten konnten eine Rolle spielen. Ausgang waren die Vermittlung von entsprechenden Unterrichtsinhalten sowie ein Besuch des Traditionsschiffes. Hier haben ehemalige Maschinisten ihre Arbeits- und Lebensbedingungen "früher" - in den 1960er Jahren - beschrieben.
Nach etlichen Skizzen, Studien und einer Vielzahl an Ideen haben sich die SchülerInnen letztlich einem Entwurf zugewandt und ihre Sicht auf das Thema dargestellt.
Die großformatigen Ergebnisse haben einen Platz im Maschinenraum des Schiffes gefunden, in welchem sich die verschiedenen Darstellungen eindrucksvoll präsentieren.
Die Ausstellung ist bis Ende September zu bewundern.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Möller, der Leiterin des Traditionsschiffes, und an die Maschinisten, die sich Zeit für uns genommen haben.