Burgfräuleins, Ritter, Königinnen, Jäger, Bauern…

Am Mittwoch, 5.4.2017 wurde die Zeit an der Europaschule Rövershagen für mehrere hundert Jahre zurückgedreht. Schüler der Klassen 7 a, b, e ließen die Zeit des Mittelalters wieder aufleben. In den vergangenen Unterrichtsstunden des Faches Geschichte erforschten sie die Zeit von 500 - 1500 n. Ch. Es wurden das Leben auf einer Burg und im Kloster nacherlebt, mittelalterliche Städte erforscht und die Aufgaben und Last der Bauern nachvollzogen. Zu Karl dem Großen erstellten die Schüler eine Zeitung und waren erstaunt, was dieser schon mit Europa zu tun hatte. Dieses finstere Zeitalter der Geschichte erhellte sich somit immer mehr.
Heute, mit einem Mittelalter-Fest, fand diese Zeitepochen nun ihren Abschluss.
Viele Schüler verwandelten sich in Burgfräuleins, Jäger, Ritter, Hexen und Bauern. Da wurde gekocht, gefilzt, getöpfert, Körbe geflochten, gestickt und Bogenschießen veranstaltet. Ein wärmendes Feuer, half den Regentropfen zu trotzen.

Die Klasse 7a spielte das Theaterstück Parzival vor, welches sie im Rahmen des Mittelalter-Projektes mit ihrem Deutschlehrer R. Bende einstudiert hatten. Toll welche schauspielerischen Talente da wieder zum Vorschein kamen. Einhellige Meinung der Schüler, das war lebendige Geschichte zum Anfassen und wird hoffentlich wiederholt.
Einen schönen Abschluss fand dieser, etwas andere Unterrichtstag, mit kulinarischen Köstlichkeiten wie z. B. mittelalterliche Rahmfladen, Kräuterbrötchen und einer Suppe.