6K United - ein Wahnsinnsmoment

Zwei Jahre haben wir darauf gewartet wieder diesen magischen Moment erleben zu dürfen. Am Sonnabend, den 30.06.2018 war es soweit. Eines der größten Kinderkonzerte, in denen bis zu 6000 Kinder zusammen singen dürfen, hatte seine Premiere in Berlin. Der unvergessliche Tag ging um 12 Uhr in Rövershagen los. Alle erschienen pünktlich und nach ca. 3 Stunden waren wir auch schon da. Vor der Mercedes-Benz-Arena, im Herzen von Berlin, hatten sich schon viele der 3000 Sänger aus Berlin und Brandenburg zusammengefunden. Um 16.30 Uhr begann die Generalprobe mit einem kurzen warming up. Der musikalische Leiter Fabian Sennholz, sowie die Instrumentalisten und Sänger der professionellen Band konnten sofort mit ihrer lockeren und fröhlichen Art die Kinder in ihren Bann ziehen. Sie mischten sich unter die Kinder, begrüßten und musizierten mit ihnen gemeinsam. Die sehr gut vorbereitete Probe steigerte die Vorfreude auf das Konzert ins Unermessliche. Es war sogar noch Zeit spontan einige Melodien von dem Song des Stargastes Jonah (Gewinner des Kika-Songcontests "Dein Song") zu lernen. Nach einer einstündigen Pause hieß es dann um 19.15 Uhr zurück auf die Plätze. Um 19.30 Uhr ging es los und schon der 1. Programmpunkt, zwei Mega-Hits von Mark Forster, löste einen tosenden Applaus beim zahlreich erschienen Publikum, darunter auch viele von unseren Eltern, aus. Die Kinderaugen begannen zu leuchten, denn dieser Applaus war einfach unbeschreiblich schön. Während des gesamten Konzertes blieben die professionellen Künstler und auch der Moderator ihrem Konzept treu, den 6K United Chor als Star des Konzertes zu feiern. Man fühlte sich als gleichberechtigter Teil dieses wunderbaren Ensembles und das war eine wirklich einzigartige Erfahrung. Viel zu schnell war es vorbei, aber traurig brauchen wir nicht sein, denn im nächsten Jahr geht es ja weiter. Die Anmeldung für 2019 läuft bereits und wir werden definitiv wieder dabei sein.