Die Sonne strahlte mit vielen Kinderaugen um die Wette

Am 2.6.2018 fand nun bereits schon zum 20. Mal das Rövershägener Kinderfest statt und wir, Conrad und Max, haben zum ersten Mal gemeinsam mit Frau Schuldt, der Sozialausschussvorsitzenden der Gemeinde Rövershagen, dieses vorbereitet und durchgeführt. Wir waren erstaunt, was im Vorfeld alles zu beachten und zu organisieren war. Unsere Aufregung stieg mit dem Heranrücken des Festes. Um es vorweg zu nehmen, es hat alles geklappt und viele strahlende Kinderaugen waren der Dank für die aufwendige Vorbereitung. Wir laden Sie nun ein, zu einem Spaziergang oder besser zu einem Flug mit der Rövi- Möwe der Europaschule Rövershagen, über die Festwiese in Rövershagen.

Was für ein Lärm? Dieser ist schon auf dem Netto- Parkplatz zu hören. Ich will wissen, woher er kommt und was dahintersteckt. Kleine Autos sind die Verursacher. Das will ich ausprobieren. Ich setze mich in ein Go-Kart und flitze über die Teststrecke. Naja, ein bisschen muss ich noch üben. So mancher Kegel fiel um. Aber es ist ein tolles Gefühl, in so einem Auto zu sitzen, zumal alle großen Formel 1- Fahrer auch mal klein angefangen haben. Weiter geht es auf die Festwiese. Am DRK-Stand schnell ein Los gekauft und sogleich ein Gesellschaftsspiel gewonnen. Na, die nächsten Regentage, falls sie jemals kommen, sind gerettet. Fußballsommer 2018. Ob es wieder ein Sommermärchen für Deutschland wird? Ich werde es verfolgen und probiere schon einmal aus, wie scharf mein Schuss ist. Die Abteilung Fußball hat eine Schussgeschwindigkeitsmessanlage aufgebaut und jede Menge Interessenten. 101 Km/h - super. Das ist schon ganz ordentlich! Abbekommen möchte ich diesen Ball nicht!

Ich fliege weiter, stärke mich mit Gegrilltem und entdecke unendlich viel Spielzeug vom Spielmobil Hugo. Schnell bin ich dabei und mit mir viele andere Kinder. Hüpfen, Rollen, Balancieren, Schaukeln und, und, und, und... Bei der Hitze, es sind inzwischen gefühlte 30 Grad, eine echte Herausforderung. Schnell finde ich an den Ständen der Feuerwehr, des Kleiderbasars und des Vereins Landzeit kühle Getränke. Der nächste Höhepunkt wartet schon auf mich. Auf einer kleinen Bühne spielen Grundschüler ein Theaterstück vor und es wird mir wieder einmal vor Augen geführt, dass Einigkeit stark macht. Die nächste Überraschung folgt sofort. Ein Zauberer „verzaubert“ mich und viele andere Kinder und lässt uns staunen.
Nun fliege ich zum Schmink- und Basteltisch der Grundschule, der dicht umlagert ist. Nebenbei gönne ich mir noch ein Stück leckeren Erdbeerkuchen - natürlich ist der gratis. Die Erdbeeren hat Erdbeer-Karl gesponsort und Frau Seeburg und Schüler der Europaschule Rövershagen haben daraus leckere Kuchen gemacht. Super - er schmeckt echt gut.
Dann schieße ich noch auf die Torwand der OSPA und erhalte sogar einen Preis. Auf der Bühne haben Kinder der Grundschule ihren ersten Auftritt mit der Flöte. Toll, wie sicher sie auftreten. Die Tanzgruppe des Sportvereins erobert mit ihren Tänzen viele Herzen. Die vielen Schritte könnte ich mir nie merken. Frank, den ich schon von vielen Veranstaltungen in Rövershagen kenne, mixt die Musik zum Kinderfest.
Die Sonne meint es wirklich gut mit uns. Die Überraschung der Feuerwehr ist „spritze“. Die kalte Dusche - eine super Idee. Ich und viele Kinder sind nass. Bei den Temperaturen aber kein Problem und eine echte Abkühlung.

Na, haben Sie Lust bekommen? Es war ein tolles Kinderfest, nicht nur für Kinder. Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder vorbei geflogen kommen, dann zum 21. Kinderfest der Gemeinde Rövershagen. Falls Sie Lust haben - hier noch ein Geheimtipp. Am Mittwoch, dem 27.06.2018 ist von 17.00 - 19.00 Uhr Sommerfest an der Europaschule Rövershagen. Schauen sie vorbei, es lohnt sich. Ich werde auch da sein.

Ihre Rövi-Möwe der Europaschule Rövershagen