Lennard aus der 6a fährt zum Landesfinale der besten Vorleser von Mecklenburg-Vorpommern nach Schwerin!

Am 27.2.2019 fand in der Zeit von 15 bis 17 Uhr der Kreisausscheid im Vorlesewettbewerb in Bad Doberan statt. Eingeladen waren die Vorlesesieger aller Schulen unseres Kreises. Traditionell lesen Sechstklässler jährlich für diesen Vergleich um die Wette. In der Klasse, in der Schule, im Kreis, im Bundesland, in der Hauptstadt Berlin zum Bundesfinale. Für jede Runde muss der Schüler ein anderes Buch und einen anderen Autor auswählen.

Der Wettbewerb in Bad Doberan wurde in würdigem Rahmen auf dem Klostergelände veranstaltet. Eine große Jury und Zuschauer lauschten gespannt. Der ganze Nachmittag war festlich und ausschließlich dem Lesen und damit auch den Büchern gewidmet. Die vorlesenden Kinder standen aber im Mittelpunkt. Das Los entschied die Reihenfolge; jeder Schüler stellte sein Buch kurz vor. Lennard las als Achter aus dem Buch von Fabian Lenk "Brandstifter von Rom" aus der Buchreihe ZEITDETEKTIVE. In der zweiten Runde musste er als Zweiter an das Lesepult. Dieser Text war für alle Teilnehmer unbekannt und jeder sollte einen anderen Abschnitt ohne Vorbereitung ausdrucksstark lesen. Ein Buch von Stephen Hawking: "Der geheime Schlüssel zum Universum". Anspruchsvoll! Beide Leseteile wurden mit Punkten für verschiedene Bereiche bewertet und haben die Jury wohl überzeugt. Nach einer Beratung von etwa 20 Minuten gab es die Verkündung:

Sieger im Vorlesewettbewerb des Kreises ist Lennard Lüttgerding!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Länderwettbewerb in Schwerin!