(K)ein ruhiger Chor

"Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn viele aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt."
(Yehudi Menhuin)

Was ist das Lieblingswort eines Chores? Noten? Proben? Konzert? Vielleicht. Unser Lieblings- wort allerdings – zumindest wenn man zählt wie oft wir es genutzt haben – ist „Ruhe“. Mit 60 aufgeregten Sängern waren die Chorproben dieses Jahr ein wenig anstrengender, aber auch lustig! Wenn einer lacht, lachen schnell alle, das manchmal auch ganz schön lange, und deswegen möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Frau Friday und Frau Christoffer zu danken, dass sie nicht nur für Ruhe sorgen, sondern auch mit uns lachen. Der Chor umfasst mittlerweile mehr als ein paar Leute, die dieses schöne Hobby des gemeinsamen Singens jeden Mittwoch von 13.30 bis 14.55 Uhr teilen. Es ist eine Gemeinschaft, die sich erzieht, die zusammen Spaß hat und die sich anfreundet. Im Chor lernt man Schüler aus der 7. bis zur 12. Klasse kennen und obwohl wir so unterschiedlich alt sind, finden wir viele Gemeinsamkeiten. Das Singen verbindet uns, aber nicht nur das: auch unseren Drang zum Essen (wie wir am Chorwochenende im Herbst sehen durften) oder unseren Spaß an Weihnachtsmützen. Doch nicht nur die Proben waren schön, sondern auch die Konzerte im Dezember in Volkenshagen, Graal-Müritz und Rövershagen. Das Publikum hat gejubelt und wir standen alle gemeinsam vorne und haben gestrahlt, denn das Singen ist unser aller Leidenschaft! Gemeinsam haben wir dieses Jahr die Sterne gezählt, die Welt erobert und unseren Gedanken freien Lauf gelassen. Trotz einiger weniger nicht ganz perfekter Töne war es wundervoll. Wir alle- so hoffen wir doch- freuen uns auf ein weiteres halbes Jahr voller Spaß am Gesang und schönen Liedern, auf die Chorfahrt im Frühjahr und die Sommerkonzerte am 3.06.2019 in Graal-Müritz und Rövershagen am 5.06.2019. Oh und was unser Lieblingswort angeht…naja, das gehört zu so einem vollbesetzen, starken Chor nun mal dazu ;).

(Geschrieben von Maike Lange und Stephanie Krüger.)