BuS - Woche der Berufs- und Studienorientierung

Alljährlich im September findet an der Europaschule Rövershagen die BuS-Woche (Woche der Berufs- und Studienorientierung) statt.
Die Idee dieser Woche besteht darin, unsere Schüler der 9., 10. und 11. Klassen des gymnasialen Bereiches mit Hilfe von Vorträgen und Workshops fit zu machen und auf ihre Zeit nach der Schule vorzubereiten.

Wir erwarten in dieser Woche ca. 20 Referenten aus den Bereichen Studium (FH, Uni), Duales Studium, Ausbildung, Berufliche Schulen, Ausland.

Der „große“ Tag der BuS bietet unseren Schülern ca. 15 Vortragsangebote. Dazu gehören beispielsweise Uni Rostock, FH Neubrandenburg, FH Wismar, FH Güstrow, EuFh Rostock, Pädagogisches Kolleg, Polizei, Bundeswehr, UHK Rostock, arvato systems, Nordex, da:! Designakademie, AIFS, Hotel Neptun...

Die Workshops betrachten Themen wie Studienwahltest, Potentialanalyse, Informationsmanagement, Entscheidungsmanagement, ökonomische Faktoren, Bewerbungstraining, Einstellungstests, Assessmentcenter.

Wir veranstalten innerhalb dieses Rahmens auch einen Schüler-Eltern-Abend für Schüler und Eltern der Jahrgangsstufe 10 mit Referenten, Vorträgen und Gesprächsrunden zu den Themen Studium, Duales Studium und Ausland.

Die Schüler der 10. Klassen erstellen im Rahmen des Unterrichtsfaches "Studienorientierung" ein Portfolio, welches zu den Punkten "Wer bin ich?", "Was kann ich?", "Was will ich?" bewertet wird.

 

Verantwortliche Lehrerin: a.pochstein [at] rsg-roev.de (subject: BuS-Woche) (Andrea Pochstein)

 

Zusätzliche Informationen:

Hinweise zum Portfolio (pdf) und zur Bewertung des Portfolios (pdf)