Wettkämpfe

Ob Schwimmen, Joggen, Fahrradfahren oder Fußballspielen: Wer sich bewegt, bleibt körperlich und geistig fit. Grund genug sich sportlich zu betätigen - und dass nicht nur ein- oder zweimal pro Woche im Rahmen des Sportunterrichts. Sportliche (Ganztags-) Angebote unserer Schule sowie der zahlreichen Vereine in unserer Umgebung bieten für jeden Interessierten das Richtige.

Aber auch der sportliche Vergleich mit Gleichaltrigen aus dem Umland, aus Mecklenburg-Vorpommern oder aus ganz Deutschland hat an unserer Schule eine lange Tradition. Gern werden die zahlreichen Angebote unserer engagierten Sportlehrer durch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule angenommen. Unsere große Trophäensammlung im Foyer unserer Schule ist Beleg für unzählige Erfolge unserer Sportler. Und wer weiß, vielleicht bleibt es ja mit Julia Mächtig (Leichtathletik) und Tom Lehmann (Rudern) nicht bei zwei erfolgreichen Olympioniken, die bei uns einst die Schulbank drückten...

 


 

Let's Go Seawolves

Let's Go Seawolves

Das neue Jahr wird sportlich eröffnet. Am 03.01.2023 spielen die Rostock Seawolves gegen Bayern München. Im Rahmen ihrer Heimspiele veranstaltet der Rostocker Basketball-Bundesligist eine Städte-Challenge, an der wir als Europaschule teilnehmen wollen. Wir unterstützen dabei nicht nur die Seawolves, sondern auch die Gemeinde Rövershagen. Jeder Besucher aus Rövershagen erhält an diesem Spieltag zwei Freiwürfe. Wertvolle Prämien gibt es zum einen für eine bestimmte Trefferzahl, zum anderen für eine bestimmte Besucherzahl zu gewinnen. Jede Person und jeder Treffer zählt also!

Dierhäger Staffelmarathon 2022

Dierhäger Staffelmarathon 2022

Wie schon im Vorjahr konnte unsere Europaschule Rövershagen wieder einige laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den 5., 6. und 7. Klassen für den Ostsee-Staffelmarathon in Dierhagen gewinnen. Mit zwei Staffeln gingen wir stolz gekleidet in unseren schuleigenen Trikots an den Start. Die motivierten Läuferinnen und Läufer stellten sich dem Rundkurs von 5,22 km, der über die Dünen, durch ein Wald- und Moorgebiet sowie unmittelbar entlang an der Wasserkante führte und somit äußerst abwechslungsreich und anspruchsvoll war.

Die Kraniche ziehen...

Staffelmarathon 2021

Die Kraniche ziehen, das Laub wird bunt und der Schal wird aus dem Schrank geholt. Eine tolle Zeit, um einen Marathon zu laufen. Der Ostsee-Staffel-Marathon in Dierhagen ist bereits Tradition für unsere Schülerinnen und Schüler und konnte dieses Jahr am 12. September bei bestem Laufwetter stattfinden. Anna Jäckel, Charlotte Rusik, Maximilian Ehmke, Wasja Dubberstein, Hagen Haeske, Tom Karaus, Summer Ritter und Odin Meinzer liefen eine tolle Zeit und erreichten den dritten Platz in ihrer Altersklasse.

Laufchallenge "Tokio - Gemeinsam zu Olympia"

Laufchallenge „Tokiov- Gemeinsam zu Olympia“

Die Schule ist für die meisten Schülerinnen und Schüler geschlossen - Distanzunterricht findet in den Lernfächern statt - und was ist mit Sport?
Wir als Sportlehrer fordern euch heraus, an der Laufchallenge „Tokio- Gemeinsam zu Olympia“ teilzunehmen. Hier findet ihr alle wichtigen Infos!

Es warten tolle Preise, wenn wir diese Challenge schaffen!!!

Mit besten Grüßen,
Euer Sportlehrer-Team

 

Schlechtes Wetter - tolle Kinder

Ostsee-Staffelmarathon 2020

Lange war nicht klar, ob der diesjährige Staffelmarathon auf dem Darß stattfinden kann. Und dann kam das Okay und 2 Mannschafften der Europaschule waren am Start, wie schon viele Jahre vorher. Die meisten Starter für unsere Schule waren nicht das erste mal dabei. So nahm Philipp Karstädt schon zum 4. Mal teil. Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht mit, es regnete lange Zeit während der Veranstaltung. So wurde der 5,2 km Rundkurs immer schwieriger zu laufen, zumal der Strandabschnitt immer kräfteraubend ist.

Alle 30 Jungen und Mädchen kehrten mit Medaillen heim

Hallensportfest 2020

Beim diesjährigen Sportfest der Rostocker Schulen am 7. März 2020 startete unsere Europaschule mit einer großen Truppe. Beim Rundenstaffellauf, der Hindernisstaffel und dem Athletikwettkampf

Ostseestaffelmarathon – zwei Staffeln waren dabei

Ostseestaffelmarathon 2019

Am Sonntag dem 29.9.2019 fand der alljährliche Lauf in Neuhaus auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst statt. Unsere Europaschule war mit zwei Staffeln am Start. Das Wetter hielt sich noch fast bis zum Schluss. Das Geläuf im tiefen Strandsand war bei der zu absolvierenden 5 km-Runde schon anstrengend genug. Leider versetzten uns kurzfristig zwei Läufer, sodass Hagen Haeske doppelt laufen musste. Mit Odin Nico Meinzer lief er die schnellsten Zeiten. Kurzfristig eingesprungen ist der Bruder zweier Läuferinnen – Konstantin Kummer.

Sieg für Hendrik beim Herbstcross

Herbstcross um den Schwanenteich 2019

16 Schüler unserer Schule fuhren am 25. September 2019 nach Rostock zum Schwanenteich, um am Herbstcross der Rostocker Schulen teilzunehmen. 6 Kinder kehrten mit Medaillen zurück. Der Wettergott hatte entgegen aller Prognosen keinen Regen geschickt. Die Teilnehmerfelder waren wie jedes Jahr bei den jüngeren Sportlern riesig. Unsere Jüngsten des Geburtsjahres 2009 waren die Ersten und es ging gleich super los. Antonia Wins belegte von 65 Teilnehmerinnen einen tollen 2. Platz. Lene Fritsche und Josephine Hermann schlugen sich wacker und erreichten Plazierungen im Mittelfeld.

3 Laufteilnehmer fehlten zum Sieg

Crosslauf 2019

Am Sonnabend (17.8.2019) fand der Crosslauf in Rövershagen statt. Der Zeitpunkt war etwas ungünstig so kurz nach den Ferien. Die Sportlehrerin der 6c hatte am Ende des letzten Schuljahres die damalige 5c gefragt, ob sie Lust hätten, als Klasse daran teilzunehmen. Spontan bejahten viele Kinder diese Frage. Diese Zusage vergaßen sie über die Ferien nicht und um 10.00 Uhr standen 16 Kinder dieser Klasse mit z. T. ihren Eltern und anderen Angehörigen und Freunden am Start.

Schulstaffelsieger bei der 17. Rostocker Marathonnacht

17. Rostocker Marathonnacht

In den Sommerferien, am 3. August 2019, fand die Marathonnacht statt und unsere Schule hatte eine Schülermannschaft bei dem Wettbewerb Marathonstaffel am Start. Obwohl schon 5 Wochen Ferien vergangen waren und diverse Trainingseinheiten in den Vereinen und in der Schule lange zurücklagen, gingen 7 Schüler unserer Europaschule relativ fit an den Start. 13 Runden a ca. 3,1 km quer durch die Rostocker Innenstadt mussten absolviert werden. Der Wechsel erfolgte immer auf dem Neuen Markt.

Seiten