Klimaschule

Unsere Schule ist nun schon seit 5 Jahren als KLIMASCHULE im deutschen Klimaatlas aufgeführt. Jedes Jahr organisieren wir unter der Leitung von Sigrid Hecker zahlreiche Sammel-, Kauf- und Klimaaktionen, an denen sich immer mehr Schüler, Eltern und Lehrer beteiligen.

So haben wir in diesem Schuljahr schon 135 Tafeln "Gute Schokolade" verkauft und damit dafür gesorgt, dass 45 Bäume zusätzlich gepflanzt werden. Diese Schokolade entsteht ohne Kinderarbeit und klimaneutral - es wird bei der Kakaoproduktion nur soviel Kohlendioxid frei, wie die Kakaopflanzen aufnehmen können. In unserer EssBar und bei "Kaufland" könnt Ihr sie erwerben.

Auch die Stifte-Sammelaktion ist neu und sehr gut angelaufen. Das Material wird recycelt. Wir sammenln auch weiterhin leere Toner, Kartuschen und alte Handys. Aus euren abgelegtenHandys kann man "seltene Erden" wie Neodym zurückgewinnen.

In unseren 5. und 6. Klassen gibt es 8 ausgebildete Botschafter für Klimagerechtigkeit. Am 26.10.2013 nahmen Amely, Luise, Cara, Lukas, Julia, Naima, Vincent und Phillip an der 9-stündigen Klimaakademie im Erdbeerhof Rövershagen teil. So haben wir u.a. Sträucher als Windschutzhecken gepflanzt.

Hier eine kurze Übersicht über unsere Klimaschutz-Aktionen und Maßnahmen:

  • Die stellvertretenden Klassensprecher sind für optimale Belüftung und Beleuchtung der Räume verantwortlich. Fenster wurden abgedichtet. Die Raumtemperatur wurde um ein Grad gesenkt.
  • Immer mehr Schüler beschreiben ihr Papier mit dem Blauen Umweltengel beidseitig, immer weniger wickeln ihr Frühstück in Aluminiumfolie.
  • Im Klimawald von Bützow wachsen 30 Stieleichen unserer Schule.
  • Unsere Schülerfirma „EssBar“ wird mit frischen Kräutern, Möhren und Radieschen aus unserem eigenen Schulgarten versorgt. Projekte zur gesunden Ernährung laufen jährlich.
  • Ein Grünes Klassenzimmer mit Insektenhotel, Totholzhecke und Vogelnistkästen wird genutzt.
  • Im Monat Mai bauen die 5. Klassen mit dem NABU Solarmobile und testen sie.
  • Umweltprojekte zur Nachhaltigkeit laufen in zahlreichen Fächern

Im Rahmen des Geografie-Kurses der 11. Klassen entstand der Film "Mach die Augen auf!" über die Klimaschutz-Aktivitäten unserer Schule.
Es wurden Interviews mit Lehrern und Schülern geführt, der Kohlendioxid-Rechner für Schulen mit hunderten Daten gefüttert, mit einer 6. Klasse zum Thema Golfstrom experimentiert und sogar ein Klimasong geschrieben.

Hier sehen Sie einen kurzen Ausschnitt aus diesem Film:

Für dieses Projekt wurde unsere Schule mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung geehrt.
Das Preisgeld wurde in energiesparende Overhead-Projektoren investiert.