Reisen

Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.

 

Karl Julius Weber (1767-1832)

 

Lernen am anderen Ort: Ausflug zur Elbphilharmonie

Besuch der Elbphilharmonie 2020

Im Rahmen des Projekts des NDR "Konzert statt Schule" hatten die 8. Klassen unserer Schule Ende Januar das große Glück Karten für ein Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg zu bekommen – und das Ganze für nur 5 Euro Eintritt! Der ganze Jahrgang konnte somit diesen tollen Ausflug unter dem Motto "Lernen an einem anderen Ort" wahrnehmen, in Begleitung der Klassen- und MusiklehrerInnen. Es ging hierbei vor allem um die Musik von Beethoven, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Um die SchülerInnen auf das Konzert vorzubereiten, wurden Beethoven und seine 7.

Auschwitz – ein Ort des Mahnens und Gedenkens

Gedenktafeln in Auschwitz-Birkenau

Am Montag, den 13.01.2020 hieß es um 7.30 Uhr Abfahrt auf eine Reise in die Vergangenheit. Die Hälfte der Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9, machten sich auf den Weg in Richtung Auschwitz. Wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, was uns dort erwarten wird und wie emotional diese Reise wirklich werden würde... Die Stimmung im Bus war zunächst noch locker und außerdem lag ein Hauch von Aufregung in der Luft. Wir freuten uns auf die gemeinsame Zeit und die andere Form von „Unterricht“. Kaum jemand hatte sich darauf vorbereitet, wie es dort werden würde.

Unsere Chorfahrt 2019

Unsere Chorfahrt 2019

Vom 28.10. bis 30.10.2019 hieß es für den Großen Chor wieder Koffer packen und Abfahrt zum diesjährigen Chorlager. Fern von Schulstress und Hausaufgaben verbrachten ca. 55 Schüler drei Tage in der Jugendherberge "Schabernack" in Güstrow. In einer ruhigen Atmosphäre, zwischen einer Allee von Apfelbäumen und einem atemberaubenden Seeblick, konnten wir die Tage sehr genießen.

Studienfahrt nach Polen 2019

Tag 1 (04.03.2019): Am ersten Tag unserer Reise stand die Anreise nach Lublin an. Wir trafen uns um 5:45 Uhr vor der Schule, um pünktlich um 6:00 Uhr zu unserer 11-stündigen Fahrt quer durch Polen aufzubrechen. Nach einigen Zwischenstopps erreichten wir gegen 18 Uhr unser Hostel. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt hatten, gingen wir zum Abendessen - oder wollten es zumindest. Denn erstmal saßen wir eine halbe Stunde im falschen Restaurant, bis Frau Farchmin unsere Kontaktperson erreicht und uns mitgeteilt hatte, dass wir ein Restaurant weiter müssen.

Endlich mal Schnee: Auf die Piste, fertig, los! - Lappach 2019

Lappach 2019

Tolles Skilager: Schülergruppe der Europaschule Rövershagen und des Gymnasiums Sanitz verbringen eine Woche im Schnee

Schüler von der 9. bis zur 11. Klasse stürzten sich vergangene Woche, bei ihrem alljährlichen Skilager, nun schon zum 18. Mal in den Schnee von Südtirol. Dabei spielte es keine Rolle, ob man schon Skifahren konnte oder nicht, denn die Schüler wurden aufgeteilt in "Anfänger, Fortgeschrittene und Profis".

Seiten