Beginn des Erasmus+ Medienprojektes – Unser Tag in Berlin

Unser Tag startete am Samstag (18. Mai 2019) um 4.30 Uhr, als unsere Mitschüler noch in ihren Betten schlummerten. So begann ein unvergesslicher und erlebnisreicher Tag.

Um 6.00 Uhr fuhr unser Bus von der Schule ab und wir begaben uns auf eine dreistündige Fahrt nach Berlin. Zuerst waren wir alle noch ziemlich müde, aber im Laufe der Fahrt wurde es immer lustiger. Zum Beispiel spielten wir mit unserem Lehrer Nintendo-Switch oder hörten laut Musik. Die Aufregung stieg immer mehr an und wir fragten uns, wie wir die Gastschüler eigentlich begrüßen sollten: Geben wir die Hand? Oder geben wir Ihnen 2 Wangenküsse, wie es in Spanien typisch ist? Oder sogar 3 wie oft in Frankreich?

Um die Mittagszeit erreichten wir dann endlich Berlin. Unser erster Stopp war der Flughafen in Berlin Schönefeld, wo wir unsere spanischen Austauschschüler empfingen. Weiter ging es dann zum Hauptbahnhof, wo die Schweden und Franzosen schon auf uns warteten. Der erste Kontakt war unglaublich herzlich, da alle sich sofort in den Armen lagen. Einigen Schülern und Schülerinnen kam es so vor, als würde man sich schon länger kennen, da einige schon länger Kontakt haben. Was für eine Freude sich endlich live zu sehen!

Frau Kasten führte uns dann ganz professionell mit einer englischen Rundtour durch unsere Hauptstadt. Dabei besichtigten wir viele spannende Gebäude und Plätze, waren shoppen und aßen in der Mall of Berlin, während wir uns lustig unterhielten. Auch wenn die meisten unserer deutschen Schüler bereits schon mal in Berlin waren, lernten wir dennoch einiges dazu, z.B. wo Hitlers Bunker eigentlich war oder was es mit dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas eigentlich auf sich hat. Unser Hobbyfotograf, Herr Kollruß, hielt alles mit seiner Kamera fest.

Um 15.00 Uhr kamen wir alle erschöpft und mit Fußschmerzen, aber auch sehr glücklich über den ersten tollen Tag, am Bus an und fuhren zurück nach Hause. Wir freuen uns nun schon auf die folgenden Tage mit unseren Gastschülern aus ganz Europa.