Eine Führung durch das Europaparlament in Straßburg

Hängt die Europaflagge bei uns an der Schule eigentlich richtig herum? Zwei Zacken jedes der zwölf Sterne müssen nach unten und eine nach oben zeigen. Wenn das nicht der Fall ist, würde sich unsere Schule damit strafbar machen. Hast du das bereits gewusst? Ich auch vor diesem Besuch auch nicht!
Das und vieles mehr hat unsere Gruppe des Erasmusprojekts am 21.01.2019 in Straßburg gelernt.
Der Bus setzte uns an einem Gebäude namens "Lieu d´Europe" ab. Das ist eines der Institutionen im Europaviertel von Straßburg. Dort startete unsere Rallye. Wir hatten ein Heft mit Fragen auf Französisch und Englisch. Um die Antworten zu finden, mussten wir zu den jeweiligen Institutionen gehen und uns dort über Tafeln informieren. Betreten durften wir sie nicht. Für eine Besichtigung muss man sich aus Sicherheitsgründen langfristig anmelden. So besuchten wir nur die wichtigste Institution "The European Parliament". Bevor wir hereingelassen wurden, ging es durch einen Security Check, mit dem gleichen Prozedere wie beim Flughafen. Unsere Führung begann in einem 60 Meter hohen runden Turm. Dieser hat kein Dach, als Symbol für die Weiterentwicklung der vereinten Demokratie und die Aufnahmebereitschaft für neue Mitgliederstaaten in der EU. Das Gebäude besteht aus drei Teilen. Der zweite Teil ist die Agora. Dort ist eine Art Atrium mit Rolltreppen und einige Büros. Für die Abgeordneten gibt es sogar einen Friseur, eine Post und Betten, falls sie im Parlament übernachten möchten. Sehr auffällig im Atrium ist ein großes gestuftes Podest mit den Flaggen der 28 EU-Länder. Die Reihenfolge ist festgelegt: alphabetisch von links nach rechts, entsprechend der Anfangsbuchstaben der Ländernamen jeweils in deren Muttersprache. Der dritte Teil ist der elliptische Parlamentsflügel, in dem der Konferenzsaal ist. Er sieht aus wie ein riesiges Ei. Dort wurde uns die Funktion des Parlaments für Europa erklärt.
Das Parlament ist der Hüter von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie in Europa. Es hat die Aufgabe der Legislative, das heißt es erlässt Rechtsvorschriften. Die Entscheidungen, die dort fallen, haben großen Einfluss auf die Gesetze in jedem Mitgliedsstaat. Es gibt noch ein zweites Europaparlament der EU, welches in Brüssel ist. Die meisten politischen Regelungen bei uns in Deutschland wurden also vorher in Straßburg oder Brüssel bestimmt. Für die meisten internationalen Abkommen ist die Zustimmung vom Parlament nötig. Es fungiert weltweit als Wahlbeobachter und gestaltet Entwicklungs- und Hilfspolitik.
Es repräsentiert zudem die ca. 506 Millionen Bürger der Mitgliedstaaten. Wir Deutschen werden von 96 Abgeordneten vertreten. Damit sind wir das Land mit den meisten Sitzen der insgesamt 751 belegten Sitze. Je mehr Einwohner ein Land hat, desto mehr Sitze bekommt es nämlich zugeteilt. Es gibt auch leere Plätze, die für neue Länder offengehalten werden. Der Bogen ist nach Parteien geordnet. Dabei sitzen linke Parteien links und rechte Parteien rechts vom Präsidenten. Dieser wird alle fünf Jahre gewählt. Momentan ist es der Italiener Antonio Tajani. Ziemlich zentral im Saal steht ein Pult für Gäste. In jeder Versammlung kann also ein Gast sprechen. Das kann sowohl ein Politiker, als auch ein Sportler oder Geistlicher sein, so zum Beispiel auch der Dalai Lama. Jede Konferenz kann angeschaut werden, dazu gibt es mehrere Besucherreihen. Alles, was die Vertreter sagen, wird in einer Verzögerung von nur zwei Sekunden von vielen Dolmetschern in 24 verschiedene Sprachen übersetzt. Die Landesvertreter treffen sich zwölfmal im Jahr für jeweils vier Tage im Parlament in Straßburg und haben Konferenzen. Dann sind sie pro Monat ein bis zwei Wochen im Parlament in Brüssel auf Konferenzen. Den Rest des Monats sind sie in dem Land, welches sie vertreten, um sich mit den Politikern dort über Beschlüsse auszutauschen und die aktuellen Bedürfnisse und Pläne des Landes zu kennen.
Jetzt wissen wir: Wenn man politisch auf dem Laufenden sein möchte und mitentscheiden möchte, sollte man nicht nur die Politiker in Deutschland kennen und wählen, sondern auch die Vertreter Deutschlands in der EU.

Verfasst von Olivia Lang (Klasse 10).