"Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche" an die AG Kriegsgräber

Mit einer Festveranstaltung in der Burganlage Löcknitz (Kreis Vorpommern-Greifswald) wurde in Mecklenburg-Vorpommern am 11. September 2016 der diesjährige "Tag des offenen Denkmals" eröffnet. Er steht bundesweit in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten". Während der Festveranstaltung erhielt der Bodendenkmalpfleger Hans Behn den Friedrich-Lisch-Denkmalpreis. Behn wird für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Bodendenkmalpflege ausgezeichnet.
Den "Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche" konnte die AG "Kriegsgräber" in diesem Jahr entgegennehmen. Er ist mit 700 Euro dotiert. Die Arbeit der Jugendlichen wurde gewürdigt, weil sie sich vielfach mit regionalen und überregionalen Themen der Geschichte beschäftigen und dabei auch einen besonderen Bezug zu ihrer Heimat entwickelt haben. Die Projektgruppe pflegt u. a. seit 2003 regelmäßig Gedenkstätten und Bodendenkmale der Region.