AG Kriegsgräber auf Landesebene mehrfach geehrt

Das Engagement von Jugendlichen der AG "Kriegsgräber“ für ein tolerantes Miteinander, für Demokratie und gegen Antisemitismus hat auch im letzten Jahr nicht nachgelassen. Vielfältige Projekte und Initiativen konnten umgesetzt werden:

  • Denksteinverlegungen und Pflege von Denksteinen,
  • Publikationen gegen das Vergessen,
  • Zeitzeugengespräche mit Überlebenden der Shoah,
  • Teilnahme am "Marsch des Lebens",
  • Pflege von Kriegsgräberanlagen.

Im Wettbewerb "Engagement macht Schule M-V" 2021/2022 erhielt die Projektgruppe einen Sonderpreis (zweitägige Reise nach Berlin). In der Laudation wurde die Arbeit der Schülerinnen und Schüler als beeindruckend und beispielgebend für modernes Lernen und vielfältiges Engagement gelobt. Die Preisverleihung fand online statt. Die Ehrung wurde mit einer Torte versüßt!

Weitere Würdigungen gab es kürzlich durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Schweriner Schloss. Die Projektgruppe wurde mit einer Medaille und Geschenken für ihr Wirken für die Ziele des Volksbundes ausgezeichnet. So arbeiten Jugendliche der AG seit 2006 jährlich in nationalen und internationalen Workcamps des Volksbundes. Außerdem sind die Jungen und Mädchen seit vielen Jahren in der jährlichen Haus- und Straßensammlung dabei.

Auch die Projektbegleiter, Frau Bannenberg und Frau Klawitter, erhielten für ihre langjährige Arbeit die bronzene bzw. goldene Ehrennadel des Volksbundes. In der Urkunde heißt es:
"In Anerkennung besonderer Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge, das der Völkerverständigung und der Förderung des Friedens dient.“
Die Auszeichnungen wurden von Landtagspräsidentin Hesse (Schirmherrin) und Frau Dr. Margret Seemann (Stellv. Landesvorsitzende) vorgenommen.