Schüler der AG "Kriegsgräber" beim NDR als junge GrenzGeschichten-Reporter

Anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus veranstaltet der NDR in Mecklenburg-Vorpommern einen ganz besonderen Schülerwettbewerb. Dafür wurden junge Nachwuchsjournalisten gesucht, die Lust auf kreative Arbeit im Internet, Fernsehen und Hörfunk haben. Die Schülerinnen und Schüler sollten dabei ganz besondere GrenzGeschichten rund um die Mauer und deren Bau sammeln und erzählen.
Nach Auswertung der eingegangenen Beiträge stand fest, dass auch Jugendliche der Projektgruppe "Kriegsgräber" mit ihrem Beitrag "Ich verpflichte mich" zu den GrenzGeschichten-Reportern gehören.

In ihrer Geschichte geht es um eine ehemalige Schülerin aus Rövershagen, die beim Versuch, illegal von der DDR in die BRD zu gelangen, gefasst und dem Staatssicherheitsdienst überstellt wurde.
Die Jungen und Mädchen der AG "Kriegsgräber" besuchten am 30. September 2011 das NDR-Landesfunkhaus in Schwerin und konnten sich über die Arbeit beim Hör- und Fernsehfunk informieren.
In den nächsten Wochen werden die GrenzGeschichten so aufbereitet, dass sie auszugsweise am 6. November 2011 im Radio und im Fernsehen gesendet werden.