"Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen"

Unter dem Titel "Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen!" veröffentlichte Elke Stenzel ein zutiefst berührendes Buch über widerständische Bürger*innen im Dritten Reich. Das gleichnamige Kammerkonzert, das sich mit diesem Thema auf hohem Niveau auf musikalisch-literarische Weise auseinandersetzt, konnten Schüler, Lehrer und Gäste hautnah erleben. Ein wunderbar agierender Roman Knižka rezitierte u. a. Paul Celans "Todesfuge" sowie Bertolt Brechts satirisches "Lied vom Anstreicher Hitler", Oskar Maria Grafs mutigen Aufruf "Verbrennt mich!", Kurt Tucholskys "Ode an Das Dritte Reich" und die ironisch-melancholischen Exil-Gedichte der jüdischen Schriftstellerin Mascha Kaléko.

Musikalisch umrahmt wurde die Lesung durch große, teils jedoch lange Zeit vergessene Werke für Bläserquintett. Sie stammen allesamt von Komponisten*innen, die zu Opfern der nationalsozialistischen Diktatur und des Holocausts wurden.

Kultur und Geschichte der etwas anderen Art zu erleben – auch das sollte zukünftig weiterer Bestandteil der Bildungsarbeit unserer Schule sein.

Das Projekt wurde gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.