Gedenkstättenfahrt in das ehemalige KZ Ravensbrück

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigen wir uns in der 9. Klasse u. a. mit dem Thema "Nationalsozialismus". Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik besuchten nun die Klassen 9c und 9d unserer Schule die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück. Vor Ort erhielten wir einen Überblick über die Topographie des Lagers. Anschließend recherchierten einzelne Arbeitsgruppen selbstständig zu unterschiedlichen Themen: Zwangsarbeit, Bewachung, Kinder, Kennzeichnung, Alltag, Krankenrevier. Ich habe mich speziell mit den Zuständen im Krankenrevier beschäftigt. Bei der Durchsicht der verschiedenen Materialien bekam ich eine Gänsehaut und mir wurde bewusst, wie die Häftlinge gequält wurden und leiden mussten. Wichtig für mich ist, dass sich diese Geschichte nicht wiederholt. Auch kommende Generationen müssen darüber erfahren.

Anna (Klasse 9d)