Bundesweiter STOLPERSTEIN-Schulwettbewerb

Die STIFTUNG-SPUREN-Gunter Demnig hat zum ersten Mal 2019 den bundesweiten STOLPERSTEIN-Schulwettbewerb ausgelobt. 50 Schulen aus ganz Deutschland stellten sich mit ihren umgesetzten Ideen der Jury. Die Kreativität und die damit verbundenen Stolperstein-Projekte waren sehr vielfältig.

Die Jugendlichen der AG "Kriegsgräber" konnten mit dem Gesamtprojekt zu den Stolpersteinverlegungen in Anklam die Jury überzeugen, da nicht nur Stolpersteine verlegt und Biografien erforscht wurden. Gleichzeitig entstand eine Stolpersteinbroschüre, Zeitzeugentreffen mit Nachfahren von Opfern der Shoah wurden organisiert und der Grabstein von Isidor Wagner wurde mit den Daten seiner Frau Bertha auf dem jüdischen Friedhof in Anklam geweiht. Zudem entstand eine beispielgebende Kooperation mit der Stadt Anklam.

Das Projekt wurde nun mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 250,00 € gewürdigt.