Zeitreise mit Noah Klieger

Zu einer besonderen Zeitreise, einer Europatour, starteten zwei Schüler der Projektgruppe "Kriegsgräber" und ihre Begleiter gemeinsam mit dem Holocaustüberlebenden Noah Klieger.
Ziel der Reise war es, Noah Klieger über seine Kindheit in Straßburg, seine Zeit als Jugendlicher in Brüssel, Luxemburg, in Mechelen, Auschwitz, Mittelbau-Dora und Ravensbrück zu befragen. Spannend waren auch die Interviews über seine Zeit nach der Befreiung bis heute.

Die Tour führte von Rövershagen über Berlin nach Oswiecim in Polen. Im ehemaligen KZ Auschwitz berichtete Noah Klieger über seine Ankunft und seine Kämpfe in der Boxstaffel des Lagers. Er zeigte uns die Latrinen im ehemaligen Lager Auschwitz-Birkenau und schilderte die Bedingungen, unter denen die Häftlinge damals leben mussten. Im Museum der Gedenkstätte befindet sich u.a. eine riesige Vitrine mit tausenden Schuhen und Noah sagte: "Stellt euch vor, zu jedem der Schuhe gehörte ein Mensch…!"
Nach diesem Besuch fuhren wir in die Nähe von Nordhausen in das ehemalige KZ Mittelbau-Dora. Hier musste Noah Klieger Zwangsarbeit im Stollen leisten und wurde gegen Ende des Krieges auf einen Todesmarsch geschickt. Über Gleiwitz kam er im April 1945 nach Ravensbrück, wo er die Befreiung durch die Rote Armee erlebte. Auch sehr private Begebenheiten erzählte uns Noah Klieger in seiner Geburtsstadt Straßburg. So spielte er als Kind sehr oft Fußball mit seinen Freunden direkt am Straßburger Dom. In Luxemburg ging er einige Zeit zur Schule und in Brüssel rettete ihm ein Basketballspiel wahrscheinlich das Leben.
Fast sieben Tage drehten Nico Wahl und Ole Schuldt über das Leben des Noah Klieger. Im Ergebnis dieser Zeitreise wollen die Schüler der Projektgruppe einen Film und ein begleitendes Buch erstellen. Herr Klieger erzählte, dass er noch nie an so einem Projekt teilgenommen hat und er mit Spannung auf das Ergebnis wartet.

Wir danken den Förderern und Unterstützern des Projektes (Teil 1) "Zeitreise mit Noah Klieger":

  • Stiftung "Erinnerung Vergangenheit und Zukunft"
  • Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
  • Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE.
  • Fraktion DIE LINKE. Im Landtag Mecklenburg-Vorpommern
  • Werner Kuhn, MdEP
  • Britta Reimers, MdEP
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Mecklenburg-Vorpommern
  • Wilfried Fester, Holger Klawitter

 

Auch die Straßbourger Presse widmete unserer Zeitreise einen Artikel: