Daniel Jiménez stellt sich vor

Moin! Ich bin Daniel Jiménez und komme aus Madrid. Am 26. September habe ich als neuer spanischer Fremdsprachenassistent für das Schuljahr 22/23 an der Europaschule Rövershagen begonnen. Meine Einbindung in der Schule erfolgt im Rahmen des Programms des
Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz.

Die Motivationen für meine Teilnahme an dem Programm sind nicht nur die Möglichkeit, an einem deutschen Gymnasium zu arbeiten und meine deutsche Sprache zu verbessern, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten, die das Programm ermöglicht: Weihnachtsmärkte besuchen,
Currywurst essen, ein Bismarckbrötchen am Warnemünder Strand essen, einen Kaffee am Warnowufer trinken, die Kunsthalle von Hamburg besuchen, die Steilküste von Rügen sehen, durch die mecklenburgischen Wälder radeln, auf der Kröpeliner Straße vom Neuen Markt zum Doberaner Platz spazieren, Leute treffen und "Prost" rufen. Kurz gesagt, lehren und lernen gleichzeitig.

Ich habe mich auf hispanische Linguistik (Sprachwissenschaft) und Kultur spezialisiert und habe einen Abschluss in Linguistik der Universidad Complutense in Madrid. Während meines Studiums lernte ich auch Deutsch und Italienisch und absolvierte ein akademisches Austauschsemester in Lateinamerika, speziell an der Universidad Central del Ecuador. Parallel zu meiner Tätigkeit an der Europaschule Rövershagen mache ich einen Fernmaster zum Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache.

Ansonsten sage ich nie nein zu einer leckeren Paella, einem Taco, einem Kartoffelomelett oder einem Schinkenbrot. Ich liebe auch Musik, den Sommer und die Strände in Spanien. Ich reise auch gerne, das Foto ist vom letzten Sommer als ich beim Vulkan Colima in Mexiko war. Ich hoffe, dass ich den Schülerinnen und Schülern nicht nur die spanische Sprache beibringen kann, sondern dass sie auch die heutige Gesellschaft als einen mehrsprachigen und multikulturellen Treffpunkt erkennen können. Im Laufe des Schuljahres werde ich das Lehrpersonal der spanischen Abteilung unterstützen, indem ich im Unterricht helfe, auf verschiedenen Niveaus Unterrichtsstunden gebe und Wertvorstellungen der hispanischen Kultur aus einer interkulturellen Perspektive vermittle. Ich freue mich, hier zu sein. Sprecht mich gerne an, wenn ihr etwas auf Spanisch erzählen wollt oder euch über ein spanisch-sprachiges Land austauschen wollt. Wir sehen uns!