Unser kleiner Rückblick auf den Deutsch-Dänischen-Austausch vom 21.-23.11.2022

Wie einige von euch mit Sicherheit mitbekommen haben, hatten wir Ende November Besuch aus dem Norden Europas. Pünktlich zum ersten Schneefall des Jahres trafen wir am Rostocker Stadthafen unsere dänische Austauschgruppe, die vom Greve-Gymnasium (Nähe Kopenhagen) zu uns in die Hansestadt gekommen ist. Von dort machten wir uns auf, einen schönen ersten Nachmittag bei einer gemeinsamen Hafenrundfahrt und einem kurzen Spaziergang durch Warnemünde zu erleben. Nach den ersten gelungenen Versuchen des Sprachaustauschs und des Kennenlernens ließen wir den Abend gemütlich in einem Restaurant am Stadthafen ausklingen.

Am darauffolgenden Dienstagvormittag trafen wir uns in Rövershagen, um uns in der Schule über Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unseren jeweiligen Heimatländern auszutauschen. Die dänischen Kollegen nutzten die Chance, die Schulleitung, einige Kollegen und Kolleginnen und unsere Schule näher kennenzulernen. Da so viel Arbeit bekanntlich hungrig macht, aßen wir anschließend gemeinsam Mittag in der Grundschule Rövershagen. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einer Zugfahrt nach Rostock besuchten wir zwei interessante Vorträge zum Thema „Nachhaltiger Energieplan der Stadt Rostock bis 2035“ und „Energieautarkie und Technik der Universität Rostock“ im Südstadtcampus der Universität. Nach den Vorträgen stieg die Vorfreude auf den gemeinsamen Abend mit selbstgemachter Pizza, der wiederum in unsere Schule stattfand, spürbar an. Der Abend wurde mit freundlicher Unterstützung des LdE-Teams um Frau Farchmin und den Lehrerinnen Frau Behm, Frau Seeburg, Frau Wunderlich und Frau Schröter zu einem vollen Erfolg. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen helfenden Hände vor Ort. Der Besuch aus Dänemark war ebenfalls begeistert und hat sich netterweise mit einigen Geschenken für die Gastfreundschaft bedankt.

Am Mittwoch mussten wir uns jedoch schon wieder voneinander verabschieden. Doch der Besuch wirkt mit einigen schönen Erinnerungen noch etwas nach. Die Vorfreunde auf das baldige Wiedersehen im März nächsten Jahres ist bereits groß.