... günstige Möbel und Einrichtungsideen für ALLE Geldbeutel... skandinavische Kette mit Möbeln zum Selbstaufbau... -

das fällt uns wahrscheinlich allen ein, wenn wir an Ikea denken. Warum sind wir - der Kunstkurs 12 - denn nun zu Ikea gefahren, wenn wir doch grundsätzlich wissen, worum es geht?

Ausgang war unser Semesterthema - DESIGN. Hauptinhalte des Semesters waren Grundlagen des Design und BAUHAUS. Das BAUHAUS feierte 2019 100jähriges Jubiläum. Im Rahmen dieses Jubiläums gab es mediale Aufmerksamkeit - in Film und Fernsehen und Presse. Und da Ikea unter anderem als das "Bauhaus für den kleinen Geldbeutel" bezeichnet wird, versuchte ich seit 2019, mit SchülerInnen der Design- Kurse Ikea zu besuchen und mehr zu erfahren... Corona kam uns dazwischen! Am 8.12.2022 hat es geklappt: wir sind der Einladung von Ikea gefolgt. Com&InManager Felix Hohensee begrüßte uns in den Räumlichkeiten von Ikea, die sonst dem Personal vorbehalten sind. Nach einer kurzen Vorstellung von Felix und einer Kollegin ging es schon in das vorbereitete Thema „Democratic Design“. Eine spannende PowerPoint-Präsentation führte uns durch die Geschichte Ikeas und den Begründer, die Namensgebung, den Ort, an dem die Designer arbeiten/entwerfen/designen... Die SchülerInnen wurden aktiv einbezogen durch gezielte Fragen, auch Design-Objekte mussten zugeordnet werden.
"Schönheit für alle", "preiswert wohnen in der Zukunft", "die Welt besser machen" - um nur einige weitere Inhalte zu nennen, die behandelt wurden. Und unsere Schüler:innen haben interessiert mitgemacht, vor allem gute Fragen gestellt und konstruktiv kritisch reagiert. Im Anschluss wurden wir in Gruppen geteilt und durch die Ausstellung geführt. Es wurden an konkreten Ausstellungbereichen und -räumen das "Warum, Wieso, Weshalb" von Aufbau, konkreten Designobjekten... geklärt, die Arbeit des Designers erläutert und das Preis- Leistungsverhältnis durchleuchtet.

Fazit des Kurses: "Das war echt gut! War informativ. Hat Spaß gemacht!"

Fazit von Felix Hohensee: "Tolle Schüler:innen! Das müssen wir wiederholen!"