Ship of Tolerance

... ein Projekt, das für Toleranz und Respekt wirbt!

Das "Ship of Tolerance" ist ein Kunstprojekt, welches von Ilya und Emilia Kabakov initiiert wurde. Erstmals war es 2005 in Ägypten zu bestaunen, mittlerweile tourte es durch Städte wie New York, Rom und Moskau.
Zum 800. Geburtstag unserer Hansestadt Rostock soll dieses Projekt nun auch im Stadthafen zu sehen sein: am 19. Mai 2018 werden die Segel gesetzt! Und wir haben mitgemacht: am 30.11.2017 sind wir mit 60 Schülern (Klasse 7a und 7b) in den Marmorsaal der Neptunschwimmhalle gefahren und haben 30 Segel individuell zum Thema "Toleranz" gestaltet. Die SchülerInnen haben im Kunstunterricht zur Thematik überlegt und Skizzen und Studien entwickelt. Ihre bunte Ideensammlung wurde dann paarweise auf jeweils 1x1-Meter-Segel farbig übertragen. Mit Engagement und Freude, lebhaft und fröhlich sind beeindruckende Segelteile entstanden (bunte Farben auf Haut und Haar und Kleidung zeugten von großem Arbeitseifer). Wir sind auf das Schiff und das Riesensegel - bestehend aus 800 Mosaiken - gespannt!