Let’s dance together – Jerusalema verbindet

Die Klasse 9b nahm vor kurzem in ihrer Klassenleiterstunde an der "Jerusalema-Challenge" teil. Aber was ist das eigentlich? Das ist ein Tanz zum Sommerhit 2020 "Jerusalema" (von Master KG) aus Südfrika, der auf der ganzen Welt bekannt ist (nur in Deutschland scheinen ihn bisher wenige zu kennen).

Dieses Lied wurde in der anfänglichen Corona-Zeit verbreitet, um über die schwere Zeit hinweg zu helfen und Abwechslung im Alltag zu bieten. Der Text ist in der Sprache "Zulu" (eine Amtssprache in Südafrika) geschrieben, deshalb ist er für uns erst einmal nicht zu verstehen. Es geht darum, dass Gott einen in dieser Zeit behütet und begleitet.

Jugendliche aus Angola entwickelten einen Tanz zu diesem Hit, den viele verschiedene Gruppen und Länder übernommen und die Videos davon online gestellt haben. Zunächst übte ihn jeder Zuhause, vor allem während des "Lockdowns" in vielen Ländern, bis er dann gemeinsam getanzt werden konnte. Nun ist er auch an der Europaschule Rövershagen angekommen – auf unserem kurzen Video sieht man den Beginn. Zwei tänzerisch begabte Mädchen aus der Klasse lernten den Tanz zu Hause, um ihn dann der ganzen Klasse (inklusive Klassenlehrerinnen) in kurzer Zeit (so gut es geht) beizubringen. Nach dieser kurzen Einübungs- und Probephase ging es ganz mystisch im Nebel auf dem Schulhof ans Tanzen. Versucht es doch selbst einmal und lasst euch inspirieren. Es macht richtig viel Spaß!